Kategorie: history

hanse text

Erich Ponto – der Gentleman-Mime

Erich Ponto gehört zweifelsohne zu den großen deutschen Schauspielern und man sieht ihm die hanseatische Familienprägung durchaus auch an. Er war ein hoch gebildeter und raffinierter Ästhet, der aber ursprünglich die Laufbahn eines Apothekers einschlug.

hanse text

Günther Lüders – der feine Komödiant

Der gebürtige Lübecker Günther Lüders ist etwas, das durchaus als einen „Lokalmatador“ zu bezeichnen ist. Ein Komödiant, der seinerzeit alle Bühnen der Heimatstadt kannte und gleichzeitig den Sprung nach draussen und zum Film schaffte und überregional bekannt wurde.

history text

Das Dreigestirn der Provokation

Dass die Verhältnisse zwischen den berühmten Dichtern und Schriftstellern zu ihrer Vaterstadt Lübeck alles andere als leicht und freundlich waren, ist belegt. Erich Mühsam überlieferte eine historische Unterhaltung…

history lübeck text

Das Männchen Steinalt

Aus Lübeck kommen zahlreiche Sagen und Volksmärchen. Vielen dieser Erzählungen leben durch „Spuren“ im Stadtbild, andere sind fast vergessen. Eine der bekanntesten Sagen, die in Lübeck bereits in der Schule erzählt werden, ist die vom „Männchen Steinalt“.

weitere Artikel
H-Blog